Aktuelles
Kirchen und Kapellen
Jugend
Senioren
Gremien / Verbände
Kirchenverwaltung
Pfarrgemeinderat
action 365
Ortscaritasverband
Frauenbund Regen
KAB
Kolping
Stefanuskreis
Info A-Z
Wallfahrten
Pfarrteam
Kontakt
Impressum
zur Pfarrei Langdorf

 

 

Die action 365 feierte am 30. August 2008 ihr 50-jähriges Bestehen. Sie entstand aus dem Gedanken, dass es nicht genügt, über Probleme zu diskutieren und Mißstände anzuprangern. Es muss etwas getan werden.

So wurde der Name zum Programm. Gemeinsam arbeiten evangelische und katholische Christen im Team zusammen (action). Dabei soll die tägliche Schriftlesung (365 mal im Jahr) zu einem gemeinsamen Tun aus dem Geist des Evangeliums anleiten.

In Regen wurde das erste Team im Jahre 1965 gegründet. Die Aufbruchstimmung nach dem II. Vatikanischen Konzil führte zu weiteren Teambildungen. Heute gibt es in Regen noch ein Team mit 11 Mitarbeitern, die sich in Anlehnung an das Vorbild urchristlicher Hausgemeinden monatlich abwechselnd in ihren Wohnungen zum Gebet, Bibelgespräch oder zur Feier der Agape treffen.


Schwerpunkte der Teamarbeit sind

  • Ökumene vor Ort;
  • Christliche Öffentlichkeitsarbeit durch Poster, Plakate und Schriftlesungskalender;
  • Partnerschaft mit indianischen Kleinbauern einer Genossenschaft in Guatemala (Indio-Kaffee);
  • Soziale Dienste.