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zur Pfarrei Langdorf

Kirchenverwaltung der Katholischen Pfarrkirchenstiftung St. Michael in Regen


Die Aufgaben der Kirchenverwaltung sind in Art. 11 Abs. V-VII der Ordnung für kirchliche Stiftungen festgelegt. Danach hat sie die Aufgabe, das ihr anvertraute Stiftungsvermögen ungeschmälert zu erhalten und ordnungsgemäß zu verwalten. Sie trägt Sorge für die Befriedigung der ortskirchlichen Bedürfnisse. Dazu gehört neben der Bereitstellung des Aufwandes für die Seelsorge und eine würdige Feier des Gottesdienstes vor allem auch die Planung, Errichtung, Ausstattung und der Unterhalt der Kirchen im Seelsorgebezirk und der im Eigentum der Stiftung stehenden Gebäude:

  • Stadtpfarrkirche St. Michael,
  • Filialkirche Maria Königin (Schweinhütt),
  • Kirche St. Johann,
  • Kirche Hl. Geist,
  • Pfarrhaus,
  • Pfarrzentrum (Pfarrsaal und Jugendräume),
  • Altes Kloster,
  • Kooperatorenhäuser,
  • Alter Friedhof.

 

Die Kirchenverwaltung besteht aus

    1. dem Stadtpfarrer als Kirchenverwaltungsvorstand,
    2. den acht gewählten Kirchenverwaltungsmitgliedern,
    3. den zusätzlich Berufenen,
    4. dem nicht stimmberechtigten  Mitglied des Pfarrgemeinderates.

 
Die Amtszeit beträgt 6 Jahre, derzeit von 2012 bis 2018.